Sonntag, Februar 21, 2010

Dienstleistungswüste Deutschland

Von wegen. Längst nicht mehr.
Noch nie wurde der Kunde so mit Papier, Sonderangeboten, Dienstleistungen und Beratungsgutscheinen überschüttet. Und Servicecenter sprießen wie Unkraut aus dem Boden. Betonung auf Service.
Alles nur zum Wohle und Dienste des Kunden.
Oder...?


Haben sie mal bei einem großen Telekommunikationsunternehmen versucht, den Mitarbeiter ihres Vertrauens noch mal zu sprechen? Den Mitarbeiter, der ihnen vor 4 Wochen versichert hat, alles wäre geregelt! Und dem sie gerne mal den Garaus machen würden! Eher finden sie im Büdinger Stadtwald Diamanten. Also dürfen sie das ganze erneut erklären und hoffen. Und wenn sie nach mehreren Monaten unruhigen Schlafs dem fünften Mitarbeiter in nun nicht mehr so freundlichem Ton erneut ihr Problemchen schildern, sollten sie kurz vor dem Gespräch noch ein paar Blutdrucksenker einwerfen.

Also ich kann nicht behaupten, ein aufrichtiger Freund dieser neuen Dienstleistungszentren zu sein.
Zumal: Als Arbeitnehmer denkt man ja auch ganz voreingenommen an die eigene Rasse. Und wenn dann ein Anruf in einem Großraumbüro im hintersten Anatolien landet während Neckermann und Co. die eigenen Leute rauswirft, stimmt einen das nachdenklich.

Wobei man nicht immer im Ausland landen muss bei diesen Service-Lines. Aber lustig kann es allemal sein. Und vor allem Freunde kurzweiliger Musik-Rythmen oder betörender Stimmen vom Band kommen manchmal auf ihre Kosten. Vor allem wenn die Gespräche nicht kostenfrei sind.

Anruf beim Kundenbetreuer Fa. Schmalz und Co., Büdingen:

Zarte Gitarrenklänge erklingen und eine weibliche, fast anrüchige Stimme haucht betörend in ihr Ohr:
Herzlich Willkommen bei der Fa. Schmalz und Co ….......Bitte haben sie noch einen kleinen Moment Geduld, unsere Mitarbeiter stehen ihnen sofort zur Verfügung ….... Dieser Anruf ist aus dem deutschen Festnetz kostenlos. Für andere Netze gelten davon abweichende Tarife. Unsere Mitarbeiter stehen ihnen sofort zur Verfügung. Wir bitten um einen kleinen Moment Geduld. Für allgemeine Fragen können sie uns auch gerne auf unserer Homepage unter Schmalz und Co besuchen.

Allah Akbar, Schönen guten Tag. Fa. Schmalz und Co., Servicezentrum Istambul. Meine Name ist Oskar Ivanovic, Fachbereich ferne Dienste. Was kann ich für sie tun?

Kunde. James Kunde. Ich wollte eigentlich den Hrn. Schmalz jun. von der Fa. Schmalz und Co. sprechen.

Hr. Schmalz hat wohl sein Telefon auf die Serviceline umgestellt. Kann ich ihnen helfen, Herr Kunde?

Ich hätte nur gerne Informationen zum Stand meines Kundenkontos? Meine Kundennummer ist
3489jk948598-V.

Tut mir leid, da kann ich ihnen leider keine Auskunft geben. Aber ich verbinde sie gerne mit ihrem zuständigen Kundenberater. Wenn sie sich einen kleinen Moment gedulden. Salamaleikum und einen schönen Tag wünsche ich noch, Herr Kunde.

Äh. ja.... Hallo..... Eigentlich würde ich lieber den Hrn. Schmalz selber sprechen. Hallo? Hallo.........
Hu Hu ….......

Und wundervollen Gitarrenklängend lauschend verbringen sie die nächsten 2 Minuten am, Hörer nur kurz unterbrochen von mehreren zart gehauchten Informationen, dass ihr zuständiger Kundenberater ihnen gleich zur Verfügung steht.

….... Herzlich Willkommen bei der Fa. Schmalz und Co. Dieser Anruf ist aus dem deutschen Festnetz kostenlos. Für andere Netze gelten davon abweichende Tarife. Unsere Mitarbeiter stehen ihnen sofort zur Verfügung. Wir bitten um einen kleinen Moment Geduld. Für allgemeine Fragen können sie uns aber gerne auch auf unserer Homepage unter Schmalz.de besuchen. ….......Bitte haben sie noch einen kleinen Moment Geduld, unsere Mitarbeiter stehen ihnen sofort zur Verfügung …...

Schönen guten Tag. Hier ist das Instambuler Sevicecenter der Fa. Schmalz und Co. Sie sprechen mit Rosina Kleinschmieder. Fachbereich ferne Dienste. Was kann ich für tun?

Mein Name ist Kunde.Ich wollte eigentlich den Hrn. Schmalz sprechen, Aber ….....

Kleinen Moment, ich versuche sie mal zu verbinden. Nur einen kurzen Moment bitte. Ich wünsche ihnen noch einen wundervollen Tag, Herr Kunde.

Ja, aber....... Hallo.......? Hallo........? Sind sie noch dran? Hallo...................................

Und wieder erklingen die zarten Gitarrenklänge und bringen den Zuhörer in erregte Verzückung.

….....Herzlich Willkommen bei der Fa. Schmalz und Co. Dieser Anruf ist aus dem deutschen Festnetz kostenlos. Für andere Netze gelten davon abweichende Tarife. Unsere Mitarbeiter stehen ihnen sofort zur Verfügung. Wir bitten um einen kleinen Moment Geduld. Für allgemeine Fragen können sie uns aber gerne auch auf unserer Homepage unter Schmalz.de besuchen. ….......Bitte haben sie noch einen kleinen Moment Geduld, unsere Mitarbeiter stehen ihnen sofort zur Verfügung …...

….. Schönen guten Tag. Sie sprechen mit dem Servicecenter.........

Na ja, und halt so weiter....................

Es mag vielleicht altmodisch klingen. Aber es geht doch nicht über ein persönliches Gespräch mit Leuten, die einem schon bekannt sind. Und die sich nicht von einer Service-Line abblocken lassen. Finde ich.

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