Freitag, März 06, 2009

Wahnsinn Abwrackprämie

Abwrackprämie.Photo:Fotolia-Kenny123 Wahnsinn mit System. Anders kann man die aktuelle Situation in Punkto Abwrackprämie wohl nicht beschreiben. Eine Nation spielt Russisch Roulette. Statt mit Revolver und Kugeln aber mit Auto und Verschrottungsbescheinigung. Ein Spiel nur für starke Nerven.


Wenn jetzt wie geplant, wirklich Käufer von Neuwagen die Prämie ab 30.03. reservieren können, dürfte eines feststehen:
Pünktlich zum 30.03. ist das Spiel vorbei, alle 600.000 Prämien verteilt und viele, viele ehemalige Autobesitzer sitzen heulend im Straßengraben, weil die Post ihren Antrag ein paar Minuten zu spät abgeliefert hat. Russisch Abwrackroulette eben.
Das wird ein denkwürdiger 30.03. 2009 werden. Prügelnde Massen vor der Bafa, Tausende die schon am Wochenende vorher mit Zelt und Schlafsack Position vor den Toren bezogen habe und ähnlich dem Schlussverkauf bei Hertie nach Öffnung die Behörde im Sturm erklimmen. Kriegsähnliche Bilder. Und Heerscharen von gut geschulten Psychotherapeuten kümmern sich nach der Schlacht um die zu spät gekommenen Bürger. Da ist dann so manches noch gut erhaltene Auto dem Abwrackwahn zum Opfer gefallen und sein Besitzer hat viel Geld verloren.
Da kämpft der Staat gegen das Glücksspiel und veranstaltet selber das größte und teuerste Glücksspiel aller Zeiten. Vorsicht, diese Prämie kann süchtig machen. Abwracken auf eigene

Dabei müsste das doch gar nicht sein. Ich finde die Idee mit der Abwrackprämie eigentlich recht gut, zumal der Staat die Prämie ja über die auf die verkauften Autos entfallenden Steuern wieder zurück bekommt. Warum also nicht noch eine Milliarde drauflegen und die Aktion verlängern? Was spricht dagegen, wenn eine Aktion doch so großen Erfolg hat.

Da werden hunderte von Milliarden in ein marodes Bankensystem gepumpt, schwerste Milliardenhilfsprogramme entwickelt. Aber bei einem doch scheinbar erfolgversprechendem Programm wie der Abwrackprämie wird der totale Krieg, die Schlacht der Abgewrackten vor den Toren der Bafa riskiert, obwohl ein Milliardchen mehr die Lage entspannen könnte.
Da verstehe noch einer die Welt und die Politiker.
Gefahr

Keine Kommentare:

© Satire-online. Alle Rechte vorbehalten. Das Downloaden und die Vervielfältigung sämtlicher Inhalte bedarf der Zustimmung des entsprechenden Autors.Verlinkungen dürfen ohne Zustimmung der Autoren gemacht werden.