Dienstag, Dezember 16, 2008

Big Brother Perceptrak

Vorsicht !!!!
Gehören sie auch zu den selten gewordenen Typen, die oft minutenlang vor dem Bürohaus in eisiger Kälte bewegungslos ausharren? Und nur gelegentlich die Hand schüchtern zum Mund führen, um gierig und verschämt einen Zug Nikotin zu inhalieren?
Oder die in kindlich-verspielter Naivität oder geistig-fröhlicher Umnachtung manchmal Käsekastchen auf dem Bürgersteig spielen?
Oder noch schlimmer: Sind sie einer dieser WackeldackelundgehäckeltenklorollenschützeraufderHeckscheibe mit sich führenden Rentner, die selbst in 10er-Zonen nur ganz selten auch nur in die Nähe der maximal erlaubten Geschwindigkeit kommen?


Dann könnten sie demnächst der Anlass für einen großangelegten Antiterroreinsatz sein! Ja, Vorsicht ist angesagt!! Solche unnatürlichen und nicht gesellschaftstypischen Verhaltensweisen könnten sie demnächst in arge Schwierigkeiten bringen.

Im südenglischen Portsmouth ist gerade eine neue Generation Software gesteuerter Kameras in der Erprobung, die selbsttätig und automatisch Alarm auslösen, wenn "ihnen" irgendetwas verdächtig vorkommt. Also wenn sie zu lange irgendwo rumstehen, weil ihre Freundin unbedingt noch mal "schnell" auf´s Klo zum Lidstrichnachziehen musste.
Oder sie zu langsam oder zu schnell fahren oder ihr Kind mal wieder seinen riesigen Plüschteddy auf der Bahnhofsbank vergessen hat. Ruckzuck ist der ahnungslose und völlig eingeschüchterte Teddy von schwarz vermummtem Männern umzingelt und wird von den lieben Sprengstoffexperten skrupellos in die Luft gejagt.

Also ganz ehrlich: Sicherheit hin, Sicherheit her. Wenn denn dann irgendwann das SEK die Klotür sprengt, nur weil das Sauerkraut vom Vortag mal wieder gewaltig tösende Geräusche auf dem Finanzamtklo verursacht hat, wird klar: Irgendwo muss die Grenze gezogen werden zwischen totaler Bespitzelung, Aufgabe der Privatsphäre und notwendigen Sicherheitsmaßnahmen. Big-Brother will keiner. Da meine ich jetzt nicht RTL, obwohl - wer will den Quatsch noch . Nein, sondern George Orwell.





Keine Kommentare:

© Satire-online. Alle Rechte vorbehalten. Das Downloaden und die Vervielfältigung sämtlicher Inhalte bedarf der Zustimmung des entsprechenden Autors.Verlinkungen dürfen ohne Zustimmung der Autoren gemacht werden.