Freitag, Juni 18, 2021

Umgehungsstraße Büches

Umgehungsstraße! Lassen sie sich das mal auf der Zunge zergehen. Eine Ortschaft wird umgangen. Eigentlich Blödsinn. Umfahren würde es eher besser treffen. Weiträumig umfahren um den Bewohnern der Ortschaft wundersame Ruhe zu verschaffen. Nächtliche und sonntägliche Ruhe nach Jahren gesundheitsschädigender Lärmbelastung Trifft auf Büches aber wohl eher nicht zu.

Da wurde Jahrzehnte geplant, gestritten, Vögelchen in der Aue gezählt und nun endlich das sagenumwobene Ergebnis: Eine Umgehungsstraße. Mehr ist es nicht geworden. Von Umfahren kann kaum die Rede sein. Natürlich mag es den einen oder anderen erfreuen, dass die Ortsmitte nun doch wesentlich weniger Durchgangsverkehr aufweist.

Andererseits haben andere den Lärm nun nicht mehr vor dem Haus sondern schlichtweg hinter dem Haus während andere vorher ruhiger wohnten und nun eine stark befahrene Landstraße vom Schlafzimmerfenster aus genießen dürfen. Mit fadenscheinigen Begründungen wurde die Umgehungsstraße möglichst nah an Büches heran gebaut.Dabei ging es wohl eher um Landstreitereien und Einzelinteresen politisch engagierter als um den berühmt-berüchtigten Wald-und Wiesenpieper oder so, den noch niemand in dem betreffendem Gebiet gehört hat.Und eine durchgehende Lärmschutzwand: nun ja, man kann es ja mit allem übertreiben.
Und Orleshausen beschwert sich im Nachhinein dass es nicht auch angeschlossen wurde. Und Büdingen? Sinnvollerweise führt die Umgehungsstraße nach Büches wieder durch Büdingen hindurch.

Schließlich sollen dort die Anwohner ja auch den Lärm genießen dürfen und die Abgase, wenn der Verkehr sich mal wieder vor dem Bahnübergang staut. Gerüchteweise hatte der Gewerbeverein Angst, der fehlende Durchgangsverkehr würde zu Umsatzeinbrüchen führen. Nunja. Durchgangsverkehr heißt Durchgangsverkehr. Wer die wenigen nach dem Niedergang des Kaufhaus Joh noch verbliebenen auch für Auswärtige interesanten Geschäfte besuchen will hätte dies wohl trotzdem getan auch ohne Zwwangsdurchleitung durch Büdingen.

Insgesamt sehe ich es so: Eine Umgehungsstraße weiter entfernt von Büches durch die dort liegenden Wiesen, ein angeschlossenes Orleshausen und eine Streckenführung durch das- besser gesagt durch eines der vielen Gewerbegebiete Büdingens um gleichzeitig auch Büdingen zu entlasten wäre in meinen Augen sinnvoller gewesen. So aber ist ein Betonmonster entstanden, über dass sich nur Einzelne freuen und natürlich die Motorrad- und Quadfahrer die nun mit gefühlt 100 Dezibel ganz nah an Büches vorbeigehen.
Schade. So viele Millionen verbaut und so wenig wirkliche Entlastung der Bürger. Aber wahrscheinlich reichen etwa 50 Jahre Planung in Deutschland einfach nicht aus, um ein solches Projekt vernünftig zu planen.

Keine Kommentare:

© Satire-online. Alle Rechte vorbehalten. Das Downloaden und die Vervielfältigung sämtlicher Inhalte bedarf der Zustimmung des entsprechenden Autors.Verlinkungen dürfen ohne Zustimmung der Autoren gemacht werden.