Montag, Juni 05, 2017

Die Jahreszeit der PS-Proleten

Nun ist es wieder soweit. Mit der sehnsüchtig erwartetet Frühlings- oder Sommerzeit kommen leider nicht nur die gebetenen Gäste. Überall spriest die Natur in voller Pracht empor, bunte Blumen, Schmetterlinge und Vögel bevölkern die Wiesen und Gärten. Kinderscharen strömen in die Freibäder, verliebte Paare in die Freilichtkinos, Rentner in die Cafes der Innenstadt und, und, und....
Doch kommen mit der schönen Jahreszeit auch andere Gestalten.
Zecken, Mücken und PS-Proleten.


Jene unangenehmen Typen die jetzt aus dem Winterschlaf erwachen, sich in enge lederne Kostüme zwängen, ihr flaches Haupt mit Schutzhelm bewehren und die man nun des Öfteren an Bäumen und Leitplanken kleben sieht. Sicherlich hat sie ein Mitglied dieser Spezies auch schon einmal in waghalsiger Manier kurz vor der Kurve überholt oder kam ihnen in eben jener auf der eigenen Fahrspur entgegen.

Ein Freund von mir, Unfallchirurg, erzählte mir einst, dass nun für ihn die Zeit der Überstunden komme.
Rollstuhl oder Bahre, das sei hier die Frage.
Natürlich mag es ein geringer Teil der zweirädrig motorisierten Klientel sein, doch sie ist umso auffälliger.
Neben ihrem stillen Wunsch nach einem stilvollen Ableben auf der Straße genießen sie auch die Aufmerksamkeit der Masse.
Möglichst laut soll es sein, ihr aufgemotztes, PS-starkes Gefährt. Schon über viele Kilometer soll der Mann -oder das kleine Kind von bzw. auf der Straße- erahnen, was oder wer demnächst über Deutschlands Straßen brettern wird. Und nicht nur außerhalb der Mittags- oder Schlafenszeit. Es vermag niemand zu sagen, welches Defizit diese Spezies mit ihrem Verhalten auszugleichen hofft. Allgemeine Bewunderung dürften sie ob ihres Verhaltens nicht erwarten können.

Vor allem frage ich mich warum der Gesetzgeber diesem Treiben keinen Einhalt gebietet. Spielende Kinder im Kindergarten, die Kiddys auf dem Fußballplatz nebenan müssen mit dem Schwert der Anzeige leben wegen Ruhestörung.
Doch der Prolet auf seiner auf Lautstärke getrimmten Maschine hat Narrenfreiheit?

Vielleicht können ja die vielen vernünftigen Motorradfahrer ihren von Testosteron überfluteten Mitfahrern vermitteln, das es nicht der lebensgefährliche Rausch der Geschwindigkeit und das überlaute Dröhnen der Motoren sein muss, welches den Easyrider ausmacht.


Keine Kommentare:

© Satire-online. Alle Rechte vorbehalten. Das Downloaden und die Vervielfältigung sämtlicher Inhalte bedarf der Zustimmung des entsprechenden Autors.Verlinkungen dürfen ohne Zustimmung der Autoren gemacht werden.