Sonntag, November 29, 2009

Wahnsinn Schweinegrippe

Nochmal zum Thema Schweinegrippe.
Haben sie auch schon alles verbrannt, was auch nur im entferntesten gefährlich sein könnte? Den Schweinebraten vom Discounter, die rosa Stoffferkelchen ihrer Kinder, die Ansichtskarte ihrer Freundin aus Mexiko, dem Ursprung allen Elends? Laufen sie auch nur noch mit Schutzmaske und Tamiflu durch unbevölkerte Gegenden?
Überfällt sie auch jedesmal, wenn im Fernsehen einer hustet die Panik?
Hier ein kleiner Beitrag, der sie vielleicht beruhigt. Und was sie vielleicht erstaunlich finden werden: Die Schweinegrippe rettet vielen das Leben. Also in Wirklichkeit müssen wir froh sein, über jedes infizierte und infizierende Ferkel.
Und das ist jetzt weder Satire noch Humor. Sondern Schweineernst.


Tatsächlich scheint es wohl so, dass auf Grund der Verbreitung der Schweinegrippe, die normale jährliche Grippe sich nicht wie sonst ausbreitet. Zumindest scheint dies in Australien so zu sein. Und da trotz aller Panik die Schweinegrippe bisher relativ wenig Todesopfer gefordert hat, stellt sich jetzt schon irgendwo die Frage:

Warum diese Panik?
Es sterben hundertfach mehr Menschen an Herz- und sonstiger Verfettung und trotzdem steht auf den Schokoladentafeln oder den Hamburger-Verpackungen noch nicht: Diese Schokolade/dieser Hamburger kann töten.
Auf den Vodka-Flaschen ist immer noch kein Aufkleber mit vergrößerten Lebern, geschädigten Föten oder geschrumpften Gehirnzellen.
Aber nur relativ wenige Tote, bei denen in der überwiegenden Anzahl noch nicht einmal das Schwein wirklich schuld sein muss, und schon bricht die mediale Panik aus.
Und wer verdient jetzt eigentlich daran? Doch nicht etwa die Pharma-Industrie? Oder doch?
Und macht eine nachträgliche Impfung Sinn, da der bestellte, und vom Steuerzahler bezahlte Impfstoff wohl erst für alle vorrätig sein wird, wenn die Grippewelle vorüber ist.
Also mal ganz humorlos betrachtet. Natürlich ist die Schweinegrippe, wie aber auch jede andere Grippe, ernst zu nehmen. Aber so richtig Grund zur Panik besteht dann wohl doch nicht.


4 Kommentare:

Sonja-DigiBo-KL hat gesagt…

Fragt mich tatsächlich jemand, ob ich schon die Schweine-Impfung hätte! Das hat mich auf die Idee gebracht: ich könnt mir doch so ein Mini-Schwein zulegen und dieses Tier impfen lassen? Wenn da nur nicht die Tierschützer von PETA wären ... Fragt sich, was denn dann bedrohlicher ist.
Dazu kann ich dann auch nur noch den hier empfehlen: www.epochtimes.de/articles/2009/07/29/473136.html

Dietmar hat gesagt…

Hallo SFR,
also wenn ich den Artikel richtig verstehe, fasse ich das mal so zusammen:
Angst tötet. Zumindest die Vernunft.
Und Panik schaltet den normalen Verstand aus.
Da schließe ich mich an.

Paramantus hat gesagt…

Och, ich mag die Schweinegrippe. Nicht viele Themen lieferten in letzter Zeit soviel sarkastisches Kanonenfutter... *g*

Dietmar hat gesagt…

Gerüchteweise sollen ja autonome Schweineschützer das Gerücht von der Schweinegrippe in die Welt gesetzt haben. Als radikale Maßnahme gegen den steigenden Schweinefleischverzehr.

© Satire-online. Alle Rechte vorbehalten. Das Downloaden und die Vervielfältigung sämtlicher Inhalte bedarf der Zustimmung des entsprechenden Autors.Verlinkungen dürfen ohne Zustimmung der Autoren gemacht werden.