Sonntag, November 09, 2008

Bahn und Busse kinderfreundlich

Ja, wenn wir schon beim Thema kinderfreundlich sind. Auch bei Bus und Bahn regiert die Kinderfreundlichkeit. Und unser Schulbeförderungs ist weltweit Spitze.
Wie nichts anderes erzieht es unsere Kinder zur Selbstständigkeit, fördert den für die zwischenmenschliche Entwicklung so notwendigen Hautkontakt und das aktuelle Sicherheitssystem "pressing-security" ist einzigartig.


Kennen sie das. Früh Morgens. Dachte anfangs, mir kämen ein paar indische Touristenbusse entgegen. Nur die auf dem Dach noch freien Plätze verwunderten.
Aber nein, es sind deutsche Schulbusse. Und das neuartige Sicherheitssystem "pressing-security" verhindert schwerste Verletzungen bei Anfahrt und Abbremsen der Busse. Das System ist dabei so simpel wie einfach. Die Schüler werden sardinenmäßig dergestalt in die Busse gepresst. dass schlichtweg niemand umfallen kann. Und es fördert wie gesagt den zwischenmenschlichen Kontakt. Und die Läuse freut´s auch.
Nur die Oma in der Mitte fängt dann manchmal an zu japsen. Leute mit Platzangst sollten halt einen der nächsten Busse nehmen.

Da machen die so ein Geschiss von wegen anschnallen im PKW und so. Das geht bei unseren Schüler doch prima ohne.

Wobei das in Büches als letzte Haltestelle vor Büdingen z.B. nicht immer so einfach ist. Der Letzte ist der Looser. Und deswegen fährt so mancher Bus einfach wegen Überfüllung durch. Da heisst es dann Geduld haben, bis endlich in irgendeinem Bus doch noch ein Stehplätzchen frei ist. Notfalls muss dann doch Mutti fahren.

Die Bahn mischt sich jetzt auch kräftig in die Erziehung unsere Teens zur frühen Selbstständigkeit ein.
Keine Fahrkarte? Das nächste Mal bestimmt. 5km zu Fuß durch Dunkelheit und Regen. Das Kind vergisst nie mehr seine Fahrkarte. Dieses psychologisch ausgezeichnete Erziehungsmodell ist so wirkungsvoll wie einzigartig. Klasse. Das ist echte Kinderfreundlichkeit. Kinder brauchen eben feste Regeln, basta.
Und dass in letzter Zeit verstärkt bahngeschädigte Kinder in den Praxen der Traumatherapeuten zu finden sind, ist doch nur ein Gerücht.

Keine Kommentare:

© Satire-online. Alle Rechte vorbehalten. Das Downloaden und die Vervielfältigung sämtlicher Inhalte bedarf der Zustimmung des entsprechenden Autors.Verlinkungen dürfen ohne Zustimmung der Autoren gemacht werden.