Mittwoch, August 31, 2011

GIGA-Laster-Rennen

September 2011 Das werden echt geile Zeiten. Kennen sie JackAss und seine derben Scherze. Selbsterniedrigung, Selbstverstümmelung, beinharte, todesmutige Stunts im Einkaufswagen oder der Güllegrube. Alles was das Männerherz begehrt. Gegen das, was uns Ende 2011 erwartet ist das alles Kinderkram.
Ende 2011, jetzt bitte mal alle festhalten, rollen wahrscheinlich schon die ersten GIGALiner auf Deutschlands Autobahnen. Ja richtig. Nicht gaga, sondern giga. Obwohl ich persönlich das eher gaga finde.


Sie kennen das doch bestimmt. Da zuckelt man gemütlich mit 160 über die Autobahn, 3 Kinder im Auto und dann zieht direkt vor einem ein Laster auf die Überholspur. Blinken, Blick zurück – Fehlanzeige. Das Monopol des Stärkeren. Nur eine Vollbremsung, kein Porsche im Rückspiegel und viel Glück verhindern in diesem Moment die Auslöschung eines kleinen Dorfes.
Und dann der Kommentar vom Beifahrersitz: „ Der liest ja echt Zeitung“ Hammerhart, da kriegt man einen meterlangen Hals.

Und jetzt also demnächst der GIGALiner. Satte 25Meter lang, über 40 (in Worten vierzig) Tonnen schwer.
Haben sie schon mal LKW in engen Baustellen überholt? LKW-Überholmanöver am Berg fluchend miterlebt? Gesehen, wie ein Laster in ein Stauende gerast ist?
Das stelle man sich jetzt mal mit einem 40Tonnen-Brummi auf 25Meter Länge vor!
GIGA-Laster-Rennen und Überholmanöver in den Kasseler Bergen. Super.
Und wenn so ein Teil mal in ein Stauende brettert, ist zumindest vorne kein Stau mehr. Der räumt alles aus dem Weg. Besonders nett im Winter bei Schnee und Eis. Wenn satte 40 Tonnen den Berg abwärts rutschen.

Also als hartgesottener JackAss-Freund darf man sich demnächst auf spannende Zeiten freuen.
Der Rest sollte lieber auf die Landstraßen ausweichen. Oder auf die Bahn umsteigen.
A pro pos Bahn. Warum wird nicht endlich mal der Schwerverkehr auf die Bahn verlagert?

Das habe ich noch nie so recht verstanden. Da wird dann schon mal von fehlendem Schienennetz oder ähnlichem gesprochen. Aber mal ehrlich. Wenn da irgendwo noch ein paar Schienen fehlen. Du meine Güte. Dann legt doch einfach noch ein paar. Wer satte 5 Milliarden für einen Stuttgarter Bahnhof ausgeben kann gegen jeden Widerstand, der sollte doch auch ein paar Millionen in die Förderung des Güterverkehrs investieren können.

Und liebe Politiker und Grüne: Ihr seid doch erst recht seit Fukoshima für Umweltschutz. Dann tut doch mal was konkretes. Runter mit dem Schwerlastverkehr auf die Schiene. Keine 60.000 neuen Parkplätze für Brummis, höhere Maut, bessere Bahnanbindungen für den Güterverkehr. Wo bleibt da ein zukunftsträchtiges Konzept. Liebe Grüne: Atomkraft ist ja jetzt kein grünes Sonderthema mehr. Wie wäre es denn mit dem Schwerlastverkehr. Oder traut ihr euch nicht?

Bessere Auslastung des Schienenverkehrs statt mit GIGALinern noch mehr auf die Straßen zu holen. GIGALiner:Das finde ich echt giga. Ähh, gaga natürlich.

1 Kommentar:

Anne hat gesagt…

Hier ganz kurz ein paar Fakten: Die Lang-LKW sind auch nur 40 t schwer. Und es ist doch egal, ob man in den Kasseler Bergen zwei LKW vor sich hat oder einen überlangen. Die Straßen werden auch nicht stärker abgenutzt als gewöhnlich, da die Last auf mehr Achsen verteilt ist und der CO2-Ausstoß ist geringer, da ein Lang-LKW zwei herkömmliche ersetzt.
Hier noch ein paar wissenschaftliche Ergebnisse: http://www.verkehrsrundschau.de/thueringen-zieht-positive-bilanz-des-eurocombi-tests-957106.html

© Satire-online. Alle Rechte vorbehalten. Das Downloaden und die Vervielfältigung sämtlicher Inhalte bedarf der Zustimmung des entsprechenden Autors.Verlinkungen dürfen ohne Zustimmung der Autoren gemacht werden.