Freitag, September 10, 2021

Baerbocks Kampf in der Arena Annalena Baerbock in der Wahlarena. Ein Bärenstarker Auftritt. Oder doch nicht? Zumindest auf den ersten Blick fühlte sie sich wohl, strahlte Sicherheit und Kompetenz aus. Ließ sich nicht in die Ecke drängen. Dabei hatte sie wohl eine ganz spezielle Taktik von ihren Wahlkampfmanagern verordnet bekommen. 


  Und diese Taktik zog sich durch alle Fragen. Zunächst einmal: Keine Antwort geben sondern als erstes und sehr ausführlich die Frage mit eigenen Worten erläutern, viel Verständnis zeigen, zustimmen und evtl. eigene Erlebnisse besonders aus dem Bäckereibereich ergänzen. 
Damit war dann schon mal der größere Bereich der Redezeit gefüllt. Dann ein paar lockere Versprechungen sie werde sich darum kümmern, mangels Zeit könne man nach der Sendezeit mal Visitenkarten austauschen. 
Und unbequeme Fragen werden nicht beantwortet indem unscheinbar das Thema gewechselt wird. Und wenn der Bäcker den Mindestlohn nicht zahlen kann muss er halt bessere Qualität liefern. Dann wird das schon. 

 Und unter dem Strich wird ein grünes Schlaraffenland erschaffen: 
Das Klima wird bis spätestens 2030 gerettet, die Kohleverstromung eingestellt. 
Jeder bekommt ein Elektroauto. 
Der Mindestlohn steigt. 
Das Rentenniveau bleibt bestehen bei stabilen Beiträgen. 
Es ist Strom im Überfluss vorhanden weil in kurzer Zeit jeder entweder Solar auf dem Dach oder ein Windrad im Garten hat. 
Jede Pflegekraft bekommt mal locker 4000.-Eur Einstiegsgehalt. 
Der Personalschlüssel in der Pflege wird verbessert. Mehr Polizeikräfte eingestellt. 
Selbst in den entlegendsten Ortschaften wird stündlich der ICE halten. 
Steigende Strompreise werden über einen jährlichen Bonus zurück erstattet. 
Und vieles angenehme mehr ...... 

 Und bezahlt wird das ganze indem der Mindestlohn erhöht wird, mehr Frauen ganztags arbeiten, eine Vermögenssteuer (mit Ausnahmeregeln) eingeführt wird und jeder seinen Nachbarn wegen Schwarzarbeit anzeigt. Stasi sei dank werden die Steuereinnahmen dann nur so sprudeln und Deutschland innerhalb weniger Jahre wieder eine blühende Landschaft. 

 Warum bloß ist noch niemand auf diese Idee gekommen wenn es doch so einfach ist blühende Landschaften zu erschaffen. Andere sind daran ja gescheitert. Klingt verlockend. Aber ganz ehrlich. So überzeugend wie Frau Baerbock selbst und einige ihrer Anhänger fand ich den Auftritt nicht. Eher enttäuschend und unrealistisch. Viel Wind um nichts und keine wirklich klaren Aussagen darüber wer die Zeche zahlt. Politik eben.

Keine Kommentare:

© Satire-online. Alle Rechte vorbehalten. Das Downloaden und die Vervielfältigung sämtlicher Inhalte bedarf der Zustimmung des entsprechenden Autors.Verlinkungen dürfen ohne Zustimmung der Autoren gemacht werden.