Montag, Juli 30, 2012

Endlich! Darauf hat die Welt gewartet. Zumindest scheinbar die Deutsche Fernsehwelt. In diesen trüben Tagen der aussichtslosen Hoffnungslosigkeit, des bevorstehenden Europäischen Unterganges. Tage, an denen nicht nur in den südlichen Urlaubsländern selbst die Sonne nur noch gequält aus ihrem finsteren Bett aufsteht nur um mit ihrem Licht die ganze Tristess der Lage zu beleuchten. In diesen finsteren Tagen gebärt Deutschland zwei neue Helden. Angetreten die Welt vom Trübsal zu erretten, der Jugend Vorbild zu sein auf ihrem schweren Weg in eine bessere, menschlichere Zukunft, den Begriff Deutscher Kultur neu und modern zu definieren. Rössler und …...... Quatsch, sorry.
Das hier mag Satire sein, Aber wir wollen es denn doch nicht übertreiben. Nein. Im Zeichen der Selbstzerstümmelung und hoffähig werdenden Schwachsinns folgen wir den neuen Deutschen Sternen am Firmament unserer Fernsehgesellschaft.

Oder besser gesagt. Endlich haben wir Deutsche die Antwort auf JackAss gefunden. Joko und Klaas. Mal Hand aufs Herz. Was gibt es sinnvolleres in dieser hoffnungslosen Zeit als sich mit Kochsalzlösung voll zu pumpen, andere mit Silvesterraketen zu beschießen, mit blanken Händen Stromleitungen zu prüfen und nach beschwerlichem Weg durchs Gebirge Gebetsstätten zu entehren.

Geht es dabei doch nicht nur um Spaß. Nein, Joko und Klaas könnten Vorbilder einer ganzen Generation werden. Selbst kritische Kritiker sehen hier wohl eine Veränderung unserer gesellschaftlichen Ordnung hin zu einer besseren, moralisch-kulturell-ethisch höherstehender Werteorientierung.

Demnächst also werden als Zeichen ihrer Eingebundenheit in eben diese neue, bessere Gesellschaft Schüler sich gegenseitig Kochsalzlösung spritzen, Kindergartenkinder ihre Freunde mit Silvesterraketen beschießen oder Spaßeshalber im Satanskostüm vom Kölner Dom springen.

Liebe Eltern, dank Joko und Klaas wird die nachwachsende Krone der Schöpfung neue geistige Höhen erklimmen. Eben z.B. den Kölner Dom. Schöne neue Welt, ich freu´ mich drauf.

Ist derartiges in Zukunft überhaupt noch zu übertreffen? Ist mit Joko und Klaas die Spitze menschlicher Entwicklungsfähigkeit bereits erreicht?

Wie als Antwort, wenn bestimmt auch nur Zufall, berichtet eine Deutsche Tageszeitung (ratet mal welche) auf Seite 12 über unsere neuen (Fernseh-) Helden. Und bereits auf Seite 13 über den Batmann-Killer und den Jahrestag des Masakers von Norwegen. Zufall, Absicht oder Gedankenlosigkeit? Jedenfalls irgendwie respektlos.

Auf einer Seite die Verherrlichung von Sado-Maso, Jubel über -wenn auch freiwillig- zugefügten Schmerz. Die Stilisierung entarteten Verhaltens zum Heldentum. Das feiern einer neuen Deutschen Kultur der Sinnlosigkeit. Auf der anderen Seite Gedenken an die Opfer unfreiwilliger Gewalt, die Opfer eines Täters, der im Namen eines Fernsehhelden ein Massaker verübt.

Weit hergeholt mag man sagen. Es ziemt sich nicht, ist unerhört hier zwischen den Seiten 12 und 13 Verbindungen zu ziehen. Und ich entschuldige mich vorweg vorsichtshalber.
Doch wie respektvoll wird eine Gesellschaft auf Dauer mit dem Leben umgehen, wenn Schmerz, körperliche und psychische Gewalt, Respektlosigkeit vor der Unversehrtheit anderer als neue gesellschaftliche Wertmaßstäbe etabliert werden? Ist es wirklich nur Spaß, andere absichtlich an Stromleitungen greifen zu lassen, sie mit Silvesterraketen zu beschießen? Kann man derartiges wirklich als heldenhaft, als Kultur bezeichnen, ist das die schöne neue Welt?

Wie erklärt man Kinder derartiges Verhalten gleichzeitig als „heldenhaft“, während es andererseits wohl keinem Elternteil gefallen würde, wenn ihre Kindes gleiches täten.

Für mich jedenfalls sind Joko und Klaas keine Helden. Wie schreibe ich das jetzt politisch korrekt. Eher so etwas wie Krebsgeschwüre einer entarteten (Fernseh-) Gesellschaft. Die hoffentlich nie Vorbild künftiger Generationen werden.

2 Kommentare:

CH O hat gesagt…

Hey! Die Welt wartet darauf, dass du wieder was schreibst ;-)

Dietmar hat gesagt…

Hallo Carsten,
es tut gut, vermisst zu werden. Die letzten Monate kam ich irgendwie nicht mehr zum Schreiben. Ich hoffe 2013 kann ich wieder liefern.

© Satire-online. Alle Rechte vorbehalten. Das Downloaden und die Vervielfältigung sämtlicher Inhalte bedarf der Zustimmung des entsprechenden Autors.Verlinkungen dürfen ohne Zustimmung der Autoren gemacht werden.