... und auch ganz schön stressig.
Schließlich gibt es auf unserer schönen Welt nichts umsonst und das gilt auch für Schnäppchen. Sie kennen doch bestimmt diese Leute, die von Supermarkt zu Supermarkt hetzen auf der der Suche nach der Erdbeermarmelade -Sorry, muss natürlich Erdbeerkonfiture heißen-. Also auf der Suche nach dem Superschnäppchen. Die "Erdbeerkonfitüre extra fine" für sagenhafte 1,29EUR. Bis dahin werden dann 4paar Schuhsohlen durchgewetzt, pausenlose Telefonate mit Kollegen aus der Schnäppchenjägerszene geführt und leider wurde vergessen, Tommy vom Kindergarten abzuholen. Stress pur im Schlaraffenland.
Der neueste Trend:
Preisvergleich per Handy. Einfach das vorbereitete Handy an den Strichcode der Ware halten und schon findet die Software den gewünschten Artikel zum Superpreis. Leider im äußersten Ende von Süddeutschland, aber zumindest hat man jetzt eine Basis für erfolgreiches Handeln mit dem gestressten Verkäufer, der sich umringt sieht von Heerschaaren feilschender und Handyschwingender Kaufinteressenten. So mutiert der Einkauf von Klopapier und Nutella zum abenteuerlichen Tripp durch den Dschungel der Einkaufsstätten.
Aber dass war jetzt eigentlich gar nicht das Thema. Nein, auch ich hatte mich kürzlich auf Schnäppchenjagd begeben. Auf der Suche nach den ultimativen neuen PC-Lautsprecherboxen für den kleinen Geldbeutel.
Aus Gründen der Respektierlichkeit sei hier nicht der Name der Firma genannt, nur soviel: Es handelt sich um einen großen Elektronikkonzern, weitbekannt und mit geilen Angeboten.
Und siehe da. Was erblickte das erfahrene Auge des Jägers frohlockend? Umbau- und Räumungsverkauf mit sensationellen Schnäppchenpreisen im Multimediamarkt. Geil. Nichts wie rein.
Und wirklich. Unerwartet und Pulstreibend. Gleich im Eingangsbereich der Hammer. Die ultimativen Echtholz-Boxen mit Superbass und High-Definition-Endstufe zum Hammerpreis. Herabgesetzt von 69,96 auf nur noch 44,95. Einfach geil. Doch der echte Jäger ist geduldig, schießt nicht sofort, lauert auf das noch ultimativere Angebot.
Und so schlich er (also ich) voller Erwartung zur Boxen-Abteilung und siehe da: Die Überraschung. Die gleichen Superbass-Boxen zum Normalpreis von 49,95. Ein schlimmer Finger, wer nun Böses denkt. Doch enttäuschend für den Jäger.
Glücklicherweise entdeckten die geschärften Sinne den Traum aller Suchenden. Die Schnäppchenkiste. Groß und breit und verlockend stand sie dort. Überzogen mit einer Schicht feinen Staubes ob des stattfindenden Umbaues. Gefüllt mit Lautsprecherboxen einer Markenfirma. Ein Eldorado kündigte sich an. Umbau, Räumungsverkauf und Schnäppchenkiste. Man lasse sich die Worte auf der speichelnden Zunge zergehen.
Leider nirgends ein Preisschild, kein ausgewiesenes Schild "Heute fast geschenkt"
Und so begab sich der Jäger auf Preissuche, vorerst erfolglos. Kopfschüttelnde, ratlose Verkäufer im Trubel des Umbaus überall. Bis schließlich auch hier die Ernüchterung folgte. Mit den so harmlos klingenden Worten des Vernichters: "Schnäppchen, nee, das sind die Boxen hinten aus dem Regal. Zum Normalpreis"
Und so wurde die anfangs so glücksverheißende Jagd nach dem ultimativen Schnäppchen zum allesverzehrenden Inferno, endete im zerstörerischen Fiasko.
Nicht geil, nur schöner Schein.
Montag, April 05, 2010
Geiz ist geil...
Eingestellt von Dietmar um 6:12 AM
Labels: Werbung, Wirtschaft
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